Teacher Training

Pankaj Sharma bietet erneut einen Teacher Training Course (+500h) an! Auch ab 2017 möchte er wieder Yoga-Begeisterten die Möglichkeit geben, sich auf die Reise zum Yogalehrer zu begeben.

Zeitplan, Termine & Kosten

Start ist im Februar 2017, die Ausbildung endet im Okt 2019!

Der Unterricht gliedert sich wie folgt:
- jeden Dienstag, von 20:00 bis 21:30 Uhr
- 1 Wochenende/Monat (Sa 14:00-17:00 & So 11:00 -17:00 Uhr) – die genauen Termine legen wir gemeinsam als Gruppe fest.
- der Dezember ist in jedem Jahr unterrichtsfrei!

Ausbildungsort ist das Patanjali Yoga Center, Kaiserstr. 35, Frankfurt. Zusätzlich bieten wir in jedem Jahr ein 3tägiges Retreat außerhalb des Centers an, um uns intensiv unserer Yoga Practice widmen zu können.

Kosten: 200 Euro pro Monat (Mitgliedschaft im Yogacenter enthalten), zzgl. Kosten Retreat.

Abschluss/Zertifizierung

+500h Teacher Training Course, nach erfolgreicher Teilnahme und Prüfung erhältst du eine Zertifizierung der Yoga Alliance Professionals (ehemalig Yoga Alliance UK). www.yogaallianceprofessionals.org

Lehrer

Pankaj Sharma, der Gründer des Patanjali Yoga Centers, leitet und führt das Teacher Training durch, der Anatomie und Philosopie-Unterricht wird von erfahrene Praktikern & Dozenten aus dem jeweiligen Fachgebiet begleitet.

Inhalte des Teacher Training Courses

Hier kannst du dir den Lehrplan anschauen #

Alignment & Self Practice – Ausrichtung und eigene Übungspraxis
Erlernen der principles and art of foundation (Asana and pranayama studies). Wie bereite ich Asanas vor, wie gehe ich in ein Asana rein, bleibe dort und wie komme ich aus der Haltung raus. Welche Muskeln müssen aktiviert werden, welche nicht, wie ist die Bewegung aufgebaut. Verständnis erlangen über die Ausrichtungen in einer Haltung (extensions, over extensions and under-extensions). Wie demonstriere ich ein korrektes Alignment.

Adjustments – Korrekturtechniken
Erlerne wie ich als Yogalehrer sicher meine Teilnehmer korrigiere kann (wo muss ich stehen, wo darf ich anpacken, wo muss ich drücken oder schieben etc.).
Wie kann ich die Wand und weitere Yoga-Hilfsmittel (Props) wie z.B. Gurte, Blöcke, Decken etc. sinnvoll einsetzen?
Während der gesamten Ausbildung wird deine Beobachtungsfähigkeit geschult und verfeinert: wo ist es nötig zu korrigieren, wo nicht.

Sequencing – Aufbau einer Stunde
Welche Bewegungsabfolgen machen Sinn und welche weniger? Wie kann ich unterschiedliche Unterrichtsschwerpunkte aufbauen. Die Zusammenhänge der Asanas werden in vielfältigen Facetten beleuchtet und ermöglichen dir das Erkennen und Unterrichten von sinnvollen sequencing strategies. Es ist die Kunst des Yoga-Unterrichtens!

Teaching – Methoden und Technik
Die Inhalte aus Adjustment & Alignment werden beleuchtet. Du lernst vor einer Gruppe zu stehen und zu unterrichten. Wie kann ich mit meiner Stimme und Körpersprache gut unterrichten? Wie leite ich eine Gruppe an?
Beobachtung, Ansagen, Assistieren, Korrigieren im Unterricht.
Zeitmanagement; individuelle Bedürfnisse erkennen und berücksichtigen; Kontrolle erlangen (Gruppendynamik).

Anatomie
Grundlagen der allgemeinen Anatomie: Das Skelett, die Wirbelsäule, die wichtigsten Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder, Atmung, Anatomie der faszialen Leitbahnen. Transfer zu Yogaunterricht und Anwendung.

Yoga Philosophie
Historischer Überblick über die indische Philosophie von den Veden bis Patanjali. Einführung in die Bhagavad Gita. Einführung in die Yoga Sutren des Patanjali. Einführung in die Hatha Yoga Pradipika.

Anmeldung und Interessensbekundung

Bei Interesse schreibe uns einfach unter dem angegebenen Kontakt-Formular. Dies gilt noch nicht als Anmeldung.


Voraussetzungen

Die Ausbildung ist körperlich und geistig intensiv. Wir empfehlen schon ein wenig Yogapraxis-Erfahrung. Wichtig ist, zunächst regelmäßig die Open Classes zu besuchen, um Stil und Lehrer kennenzulernen.

Die Unterrichtssprache ist zu 80% Englisch.

Weitere Fragen? Info-Veranstaltung

Damit alle noch offenen Fragen beantwortet werden können, bieten wir im Januar 2017 eine kurze Infoveranstaltung, zu der wir alle Interessierten einladen. Bei Interessensbekundung (siehe oben) wirst du auf den Email-Verteiler aufgenommen und eingeladen.

Our teacher training course has met the stringent requirements set by Yoga Alliance Professionals. Our graduates are trained to the highest standard and are eligible to register with Yoga Alliance Professionals.